Schweizer Teil der Provinzkustodie Österreich-Schweiz
Schweizer Teil der Provinzkustodie Österreich-Schweiz

Schutz von Ehe und Familie

EU-Bürgerinitiative zum Schutz von Ehe und Familie
mumdadkids
Bild von der Homepage der Initiative

Derzeit läuft eine EU-Bürgerinitiative für die Familie

Es geht darum, die Familie als Grundstein der Gesellschaft zu schützen. Wer diese Initiative unterstützen will, braucht nur auf den nachstehenden Link klicken und die persönlichen Daten angeben: http://www.mumdadandkids.eu/de/

Die Initiatoren der Bürgerinitiative schreiben:

Wenn man heiratet, dann geschieht dies weil eine Liebesbeziehung so weit gereift ist, dass man sich imstande fühlt, das größte Projekt seines Lebens zu beginnen: die Gründung einer Familie.

Und wenn der Staat der Ehe rechtliche Anerkennung und Schutz gewährt, dann tut er dies natürlich nicht weil ihn unsere Gefühle etwas angehen, sondern weil die Erneuerung der Generationen und die Erziehung der Kinder die Zukunft unserer Gesellschaft sicherstellen. Hieraus folgt die Bedeutung der Ehe, die – wie wir in Erinnerung bringen möchten – nicht irgendein Vertrag ist, sondern eine Institution.

Die Ehe schützt die Familie, weil sie auf dem gegenseitigen Versprechen aufbaut, im Respekt voreinander und in der gemeinsamen Verantwortung für die Kinder zusammenzuleben.

Die Familie ist für jeden einzelnen Menschen ebenso wichtig wie für die Gesellschaft als Ganze: sie ist der Ort, an dem Kinder empfangen und aufgezogen werden; sie weist jedem von uns in der Abfolge der Generationen seinen Platz zu und verbindet uns miteinander; sie ist der Ort, an dem wir vorbehaltlose Liebe und Solidarität erfahren; sie federt soziale Notlagen ab und schützt uns vor Vereinsamung. Darüber hinaus ist die Familie auch ein Motor der wirtschaftlichen Entwicklung; sie stellt die Gegenwart und die Zukunft sicher.

Kurz gesagt, die Familie ist die Grundeinheit jeder Gesellschaft.

Aus diesem Grund wollten die Gründerväter der Europäischen Union, dass für alles, was mit der Familie zu tun hat, das Subsidiaritätsprinzip gilt: das Familienrecht fällt in die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten.

Doch seit einiger Zeit wird in den Rechtsakten der Europäischen Union immer häufiger auf die Familie bezuggenommen. Manchmal geht man sogar so weit, die Familie neu definieren zu wollen – aber diese Definitionen unterscheiden sich von einem Text zum anderen. Darüber hinaus hat das Europäische Parlament in den letzten Jahren viele Initiativberichte z.B. über „reproduktive Rechte“ beschlossen, die Fragen der Abstammung, und mithin die Familie, betreffen.

Dies ist umso problematischer, als die Unterschiede im Verständnis von Ehe und Familie in den Gesellschaften verschiedener Mitgliedstaaten mit der Zeit eher zu- als abzunehmen scheinen.

Man weiß nicht mehr wovon die Rede ist; daher wird es immer schwerer, die europäischen Rechtsakte zu verstehen und anzuwenden.

Die Europäische Union braucht daher dringend eine klare und präzise Begriffsbestimmung von Ehe und Familie. Und selbstverständlich muss im Sinne der europäischen Einheit diese einheitliche Begriffsbestimmung das zum Ausgangspunkt nehmen, was auch heute noch nicht nur in allen Mitgliedstaaten, sondern der ganzen Menschheit als Grundlage dient: die Einsicht in die Wirklichkeit, dass nur ein Mann und eine Frau zu gemeinsamer Elternschaft befähigt sind.

VATER, MUTTER, KIND lädt Sie daher zur Unterstützung einer Europäischen Bürgerinitiative ein, die gemäß der Verordnung (EU) 211/2011 dazu dient, den Willen der Bürger der 28 Mitgliedstaaten zum Ausdruck zu bringen.

Niemand darf die Augen vor dem verschließen, was offenkundig ist: es ist ungerecht und absurd, Kinder wissentlich ihres Vaters bzw. ihrer Mutter zu berauben und ihnen somit das Wissen um ihre Herkunft zu nehmen. Die Achtung der Ehe zwischen Mann und Frau und der Beziehung zwischen Vater, Mutter und Kind ist ein Menschenrecht!

Wenn sich viele, viele Mitbürger dieser Initiative anschließen, dann kann es uns gelingen, unser Anliegen in ganz Europa auf die Tagesordnung zu setzen.

DIE KÜNFTIGEN GENERATIONEN ZÄHLEN AUF IHRE UNTERSTÜTZUNG! IN IHREM NAMEN VIELEN DANK IM VORAUS!